Zum Hauptinhalt springen

Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel

ZUKUNFTSRAUM DEMOGRAFIE: WANDEL VOR ORT GEMEINSAM GESTALTEN

 

Zukunfts·raum Demografie:  Ein Bild, das Clipart, Cartoon, Symbol, Grafiken enthält.KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein., Bild

Gemeinsam den Wandel vor Ort gestalten 

 

Hier finden Sie Informationen über das Projekt: Grafik 1, Bild

Zukunfts·raum Demografie. 

Demografie bedeutet: 

Wissenschaft über die Bevölkerung.  

Dazu gehört zum Beispiel: 

Wie viele Menschen wohnen in einem bestimmten Gebiet? 

Wie verändert sich die Bevölkerung in einem bestimmten Zeitraum? 

 

Die Gesellschaft verändert sich 

Grafik 2, BildUnsere Gesellschaft verändert sich gerade. 

Die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer älter. 

Und es gibt immer weniger Menschen in unserer Gesellschaft.  

Und die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer vielfältiger. 

Das bedeutet: 

Es gibt immer mehr unterschiedliche Menschen. 

Das verändert auch unser gemeinsames Leben in den Kommunen. 

Kommunen sind zum Beispiel Dörfer oder Städte. 

Deshalb müssen sich auch die Kommunen verändern. 

 

Wie können sich die Kommunen verändern? 

Die Kommunen müssen sich verändern. 

Jugendliche sollen zum Beispiel mehr Möglichkeiten für ihre Zukunft haben. 

Und die Menschen sollen gerne in den Kommunen wohnen. 

Und die Menschen in der Gesellschaft sollen besser zusammen·halten. 

Deshalb brauchen die Kommunen neue Ideen für viele verschiedene Dinge: 

  • Grafik 5, BildMobilität 

Dazu gehören zum Beispiel Busse und Züge. 

  • Wohn·räume und Sozial·räume 

Sozial·räume sind bestimmte Bereiche.  

In diesen Bereichen hat man mit anderen Menschen zu tun. 

  • Gesundheit 

  • Ehren·amt 

Ein Ehren·amt ist eine bestimmte Art der Arbeit. 

Für diese Arbeit bekommt man kein Geld. 

  • Pflege 

  • Bildung 

Die Kommunen wollen möglichst inklusiv sein. 

Und die Kommunen wollen die Demokratie stärken. 

Grafik 4, BildDemokratie ist eine bestimmte Art der Regierung. 

In einer Demokratie dürfen alle Menschen mit·bestimmen.  

Deshalb sollen alle Bürger und Bürgerinnen  

in den Kommunen mit·entscheiden. 

 

Wie hilft das Projekt den Kommunen? 

Die Kommunen haben viele Herausforderungen. 

In vielen Kommunen arbeiten zum Beispiel zu wenig Menschen. 

Deshalb will das Projekt Zukunfts·raum Demokratie den Kommunen helfen. 

Das Projekt ist ein Netz·werk in ganz Deutschland. 

Die Kommunen können in diesem Netz·werk Mitglied werden. 

Das Projekt unterstützt die Kommunen mit diesen Dingen: 

  • Austausch und Kontakte 

Es gibt eine digitale Platt·form. 

Hier können die Kommunen online zusammen·arbeiten. 

Außerdem gibt es einmal im Jahr ein Treffen in Präsenz.  

Das bedeutet: 

Die Mitglieder treffen sich in einer der Kommunen.  

  • Beratung 

Fach·leute beraten die Kommunen. 

Die Fach·leute können auch direkt in den Kommunen helfen. 

  • Online-Seminare 

Es gibt regelmäßig Online-Seminare. 

Hier bekommen die Kommunen Fach·wissen aus der Wissenschaft. 

Grafik 6, BildUnd die Kommunen bekommen Fach·wissen aus der Praxis. 

  • Online-Kurs zum Thema Demografie 

Ab Herbst gibt es einen Online-Kurs zum Thema Demografie. 

Teilnehmer und Teilnehmerinnen können selbst entscheiden: 

Welche Inhalte möchte ich bearbeiten?  

Wann möchte ich diese Inhalte bearbeiten? 

  • Sammlung von Wissen zum Thema Demografie 

Verschiedene Menschen wissen schon verschiedene Dinge  

Grafik 7, Bildzum Thema Demografie. 

Im Projekt sammeln wir dieses Wissen.  

Dazu gehören zum Beispiel Leitfäden. 

In einem Leitfaden steht: 

So kann man mit einem bestimmten Problem umgehen. 

Und auf diese Dinge muss man bei einem bestimmten Thema achten. 

  • Zusammen·arbeit mit den Kommunen 

Das Projekt soll immer weiter lernen. 

Das Projekt kann sich also in der Zukunft verändern. 

Die Kommunen können so im Projekt mit·arbeiten. 

 

Das Projekt sorgt so für diese 2 Dinge: 

  • Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten im Leben. 

  • Alle Menschen können überall teilhaben. 

 

Über das Projekt 

Das Projekt heißt: 

Zukunfts·raum kommunale Demografie·gestaltung. 

Der kurze Name ist: 

Zukunfts·raum Demografie. 

Dieses Ministerium unterstützt das Projekt: 

Bundes·ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

Hier wird das Projekt bearbeitet: 

Kompetenz·zentrum Technik-Diversity-Chancen·gleichheit e.V. 

Die Adresse ist: 

Am Stadtholz 24 

33609 Bielefeld 

 

Sie möchten mehr über das Projekt wissen? 

Grafik 8, BildSie haben Fragen? 

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:  

info@zukunftsraum-demografie.de 

Oder Sie gehen auf diese Internet·seite: 

www.zukunftsraum-demografie.de 

Oder Sie finden das Projekt bei LinkedIn: 

@Zukunftsraum Demografie 

 

 

Grafik 1, BildÜbersetzt von inklusiv   

https://inklusiv.online/ 

 

 

Grafik 1, BildGeprüft Lebenshilfe Hattingen e.V. 

                                                                                                                        26.05.2025 

 

 

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe 

Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013